Verhaltenstherapie und Autismus

Bei der Autismusspektrumstörung handelt es sich um eine tiefgreifende Entwicklungsstörung, bei der Einschränkungen in der Kommunikation, der sozialen Interaktion sowie sich wiederholende, „eingefahrene“ Verhaltensmuster auftreten. Der Begriff „Spektrum“ besagt, dass das Erkrankungsbild sehr unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann. Es beschreibt sowohl autistische Menschen mit geistiger Behinderung, die auf intensive Hilfen im Alltag angewiesen sind, als auch hochbegabte Autisten, die für ihre Mitmenschen allenfalls „sozial unbeholfen“ wirken. Bei Kindern und Jugendlichen mit Autismus kann es im Laufe des Lebens zu spezifischen Belastungen kommen. Diese können einerseits z. B. soziale Isolation, Ausgrenzung durch Altersgenossen und einem Gefühl des „Andersseins“ führen und nicht selten Ursache für andere psychische Erkrankungen wie z. B. Ängste oder Depression darstellen. Andererseits geht es bei schwerer eingeschränkten Menschen mit Autismus häufig um die passenden Hilfen im Alltag, um eine Teilhabe am Leben zu ermöglichen. Häufig benötigt auch deren engste Familie intensive Unterstützung und Beratung.

Mein Angebot am Standort Erkelenz an Sie beinhaltet

– Autismus-Diagnostik, sofern diese noch nicht vorliegen sollte

– Diagnostik eventueller ebenfalls vorliegender psychischer Erkrankungen

– das Beantragen spezifischer Hilfen (Grad der Behinderung, Schulbegleitung, Familienhilfe etc.)

– Training direkter und indirekter sozialer Kompetenzen

– Elterntraining

– Beratung von Angehörigen, Kindergärten und Schulen

– Zusammenarbeit mit niedergelassenen Kinder- und Jugendpsychiatern, Fachkliniken und Jugendämtern

Sie werden es mit etwas Geduld schaffen.

Unsere Standorte

Erkelenz

Adresse:

Roermonder Str. 28, 41812 Erkelenz

Öffnungszeiten:

Montag - freitag: 10:00 - 18:00 Uhr

Samstag - Sonntag: geschlossen

Telefonische Erreichbarkeit bei Neuanmeldeungen Montag & Dienstag 09:00 - 10:00 Uhr